Viruserkrankung bei Frauen

Neue Frage »

Amonkun Auf diesen Beitrag antworten »
Viruserkrankung bei Frauen
Meine Frage:
Meine frage wäre , ist das überhaupt richtig ?
Oder muss ich nur die "frauen" berechnen


Meine Ideen:
also wäre die andere idee:

1/3 * 0,98 = --Ergebniss (würde das nicht ausreichen um NUR die frauen zu berechnen die NICHT krank sind)?

Danke
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Informatik (Statistik - Biometrie)
Zitat:
Original von Amonkun
Meine Frage:
Meine frage wäre , ist das überhaupt richtig ?

Könnte sein, wenn ich die oberste Zeile deiner handschriftlichen Rechnung richtig interpretiere. Der gefragte Anteil der Frauen ist

Amonkum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Informatik (Statistik - Biometrie)
Ja oben steht 0,34... aber wieso ist der obere ansatz der richtige?

Gedanklich gesehen würde es nicht reichen 1/3 * 0,98 zu rechnen , dass wäre doch auch der anteil der frauen die NICHT infiziert sind?
Oder habe ich einen gedankenfehler?

Hoffe jemand kann helfen
Danke

Willkommen im Matheboard!
Du bist hier zweimal angemeldet, der User Amonkun wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Informatik (Statistik - Biometrie)
Ein Anteil erfordert immer eine Bezugsgröße! Anteil von was? In der Aufgabe ist nach dem Anteil an den Personen, die nicht an dem Virus erkranken, gefragt. Das ist also die Bezugsgröße, durch die geteilt werden muss. Diese Bezugsgröße enthält auch die Männer, die nicht an dem Virus erkranken.

Wenn du einfach 0.98/3 nimmst, wäre das Anteil an der gesamten Population, nicht aber an dem Anteil, der nicht an dem Virus erkrankt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »