Logarithmus und Vektor

Neue Frage »

Ludwig440Hz Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus und Vektor
Meine Frage:
Hallo liebes Forum!

ich bin mir gerade etwas unsicher wie ich folgende Sache notieren könnte, ohne die ganzen Komponenten des Vektors aufzuschreiben. Ich möchte einen Vektor ,dessen Komponenten logarithmiert werden sollen.

Meine Ideen:
Jedoch kann ich nicht schreiben log(Vektor), weil das meines Wissens nicht definiert ist? Habt ihr Idee wie man sowas kurz notieren kann ohne die einzelnen Komponenten darzustellen?

Vielen Dank!
LG Christian
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist meines Wissens nicht definiert. Wenn du es als abkürzende Schreibweise sinnvoll gebrauchen kannst, dann definiere doch als abkürzende Schreibweise in einem reellen Vektorraum der Dimension durch falls . Man sieht schon an der Definition, dass man beim Gebrauch derselben sehr vorsichtig sein muss.
 
 
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Sofern es nicht zu Zweideutigkeiten kommt, würde ich schreiben



vorausgesetzt und .

Am bestem noch im Abkürzungs-/Symbolverzeichnis auf die Definition verweisen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »