Genauigkeit des Mittelwertes

Neue Frage »

ck2 Auf diesen Beitrag antworten »
Genauigkeit des Mittelwertes
Meine Frage:
Hi!

Die Genauikeit des Mittelwertes x kann man mit diesem Ausdruck berechnen



Im Nenner steht die Standardabweichung. Das ist ein 68% Intervall

Bedeutet das dann,dass auch 68% entspricht?

Danke für Hinweise



Meine Ideen:
Ich denke ja
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas präziser formuliert:

Der Standardfehler des Mittelwertes bezieht sich immer auf eine Stichprobe! Das heißt aus einer beliebigen Grundgesamtheit werden beliebig viele Elemente gezogen und deren Mittelwert berechnet. Dieser entspricht aber nicht zwangsläufig exakt dem Erwartungswert (Mittelwert der Grundgesamtheit), nichtsdestotrotz ist der Stichprobenschätzer erwartungstreu. Er besitzt somit eine Verteilung, genauso wie die Stichprobenwerte (und Grundgesamtheitswerte) selbst. Unterstellt man die Normalverteilung, die durch den zentralen Grenzwertsatz gerechtfertigt wird (und sich nur auf die Verteilung des Mittelwertes, aber nicht auf die Verteilung der Einzelwerte bezieht!),

so sind die Parameter und womit klar wäre, dass der Standardfehler des Mittelwertes immer kleiner ist als die Standardabweichung der Einzelwerte.

Man kann sagen: Im Intervall liegt mit ca. 68% Wahrscheinlichkeit das ( arithmetische ) Mittel der Grundgesamtheit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »