Wie gescheit ausklammern?

Neue Frage »

halloliebesforum Auf diesen Beitrag antworten »
Wie gescheit ausklammern?
Ich habe eine Funktion der Form

f(z)=(a*z^2+b*z+c)/(d*z^2+e*z+f)

Jetzt darf aber bei der höchsten Potenz des Nenners kein Koeffizient d davor stehen. Wenn ich den jetzt ausklameere steht der vor meinem Bruch muss ich dann 1/d mit dem Zähler durchmultiplizieren oder wie geh ich da am besten vor um auf die form

f(z)=(r0*z^2+r1*z+r2)/(z^2+c1*z+c0)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht klar genug formuliert. Wenn du im Nenner ausklammerst, steht der Faktor zunächst einmal nur vor dem Nenner, nicht vor dem Bruch. Du kannst aber vor den Bruch ziehen:



Du kannst, wenn es für deine Belange nützlich ist, den Faktor dann auch zum Zähler ziehen und gegebenenfalls wieder ausmultiplizieren:



Man kann auch anders vorgehen. Man erweitert den Bruch mit dem Faktor :



Am Schluß läuft es auf dasselbe hinaus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »