Faltung

Neue Frage »

Max354 Auf diesen Beitrag antworten »
Faltung
Hallo,
ich habe 2 Zufallsgrößen X,Y, die gleich verteilt auf [0,1] sein sollen, gegeben:
Ich will die Dichte über die Faltung bestimmen.
Dazu wird der Fall unterschieden.
Es ergibt sich:

Wie kommen dort die Grenzen zustande?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ursprünglich sind die Grenzen und . Wenn man allerdings zwecks Ausrechnen da einsetzen will, muss man den Integrationsbereich auf reduzieren. Will man außerdem auch einsetzen, geht das nur für , nach umgestellt heißt das .

Insgesamt bedeutet das für :

.

Für sieht die Rechnung zunächst nahezu genauso aus, erst die min/max-Berechnungen der Integralgrenzen führen in andere Pfade:

.
Max354 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar vielen Dank Freude Wink smile smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »