Kontrollmatrix

Neue Frage »

PeterPan4377 Auf diesen Beitrag antworten »
Kontrollmatrix
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin !

Gegeben ist die folgende Generator Matrix G über dem Restklassenkörper Z5:



Ich soll nun die Kontrollmatrix H bilden. Dazu würde ich G gern in die kanonische Form umwandeln.

Das klappt aber nicht, weil die erste und die dritte Zeile mit 1 2 3 beginnen. Und damit kann ich die ersten drei Spalten nicht in die Einheitsmatri I3 umwandeln.

Ich bin ratlos ! Kann mir jemand helfen ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hier sind 29 Threads zu "Kontrollmatrix"

https://www.matheboard.de/search.php?searchid=2289418&page=1
PeterPan4377 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Suchfunktion habe ich schon vorher bemüht. Das Verfahren zur Bildung der Kontrollmatrix ist mir auch geläufig.

Aber ich habe nichts zu dem hier vorliegenden Sacheverhalt gefunden.

m.E. ist die Sache irgendwie fehlerhaft, denn der Vektor (1, 0, 1) wird auf ein Codewort abgebildet, bei dem die ersten drei Stellen identisch sind, die zwei Kontrollbits aber sind unterschiedlich.

Allerdings ist das die Klausuraufgabe auf dem Jahr 2018 ... und dass die fehlerhaft sein soll, glaube ich dann auch wieder nicht.

Deshalb habe ich die Frage hier eingestellt.

Trotzdem Danke für die Antwort. Auch wenn sie nicht gerade hilfreich war.
PeterPan4377 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt alle 29 o.a. Suchergebnisse durchgesehen.

Von den 29 Threads sind 6 ohne Antwort geblieben. Das sind immer rund 20 % der Anfragen.

In den meisten übrigen Threads ist die Generator Matrix bereits in der kanonischen Form. Und deshalb ist dies für mein Problem irrelavant.

Ich habe nicht einen einzigen Thread gefunden, der auch nur annähernd mein Problem tangiert.

Der vordere Teil meiner Generator Matrix lautet:



Diese Matrix hat den Rang 2. Und damit kann man sie nicht in die Einheitsmatrix I3 umwandeln. Und deshabl ist meine Frage durchaus berechtig, wie man die Generator Matrix iin die kanonische Form umwandeln kann.

Ich habe mir durchaus einem Menge Gedanken gemacht. Mein Problem mag vielleicht trivial sein. Aber dass ich deshalb hier als Dummkopf hingestellt werde, das ist dann vielleicht doch nicht so ganz die feine Art !

Na ja, vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der zur Lösung etwas beitragen kann.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man auf die Idee als Dummkopf hingestellt worden zu sein verwirrt
Ich kann deinen Background nicht wissen und ob in den 29 Threads etwas Brauchbares zu finden ist.
Deine erste post trifft am Ende wohl besser den richtigen Ton.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit stimmt deine Argumentation. Aber bei Wikipedia hält man sich die Option offen auch Spalten zu vertauschen: Wiki.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »