Mengenausdruck vereinfachen

Neue Frage »

road Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenausdruck vereinfachen
Hi Boardies,

bei folgender Aufgabe stehe ich auf dem Schlauch:

Ich soll diesen Mengen Ausdruck vereinfachen:

(A B C) () (A C)

Mein Problem ist, dass es hier 3 Klammerausdrücke mit jeweils 3 Mengen sind, in meinen Unterlagen habe ich aber nur Regeln und Beispiele für weniger gefunden.
Wie kann ich hier z.B. ein Distributivgesetz anwenden oder eine der de Morganschen Regel?
Wo ist mein Denkfehler?

danke im voraus smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Beim mittleren Vereinigungsglied bietet sich de Morgan an, danach kann man ausklammern:





Und innen kann man wieder ausklammern:



Und jetzt setze das oben ein und bring es zu Ende.
 
 
road Auf diesen Beitrag antworten »

Aber natürlich (*gegendenkopfklatsch*), das Ausklammern hat als "Link" in meinem Kopf gefehlt.

Vielen, vielen Dank! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine etwas vorzeitige Jubelfeier - hoffentlich hast du die abschließend mögliche Vereinfachung auch noch mitgenommen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »