Vektorkomponenten multiplizieren

Neue Frage »

Ludwig440Hz Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorkomponenten multiplizieren
Meine Frage:
Hi smile

folgende Sache:

Ich habe einen Datensatz (x1,x2,...,xn) und einen Datensatz (y1,y2,...,yn). Ich möchte beide miteinander multiplizieren, sodass (x1y1,x2y2,...,xnyn) herauskommt. Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Notation.

Meine Ideen:
Da beides egt Vektoren sind kann ich ja nicht einfach ein Malzeichen dazwischen setzen, weil dann ja ein Skalar herauskommt. Natürlich kann ich mir diese Multiplikation irgendwie in einem Vektorraum definieren, jedoch finden solche Dinge ja häufig in der Programmierung eine Anwendung, dass ich mich frage ob es eine allgemeine mathematische Notation gibt?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorkomponenten multiplizieren
Es gibt das eher selten verwendete Hadamardprodukt:

Viele Grüße
Steffen
 
 
Ludwig440Hz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorkomponenten multiplizieren
Supi, danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »