Halbwertzeit

Neue Frage »

Iloveyou Auf diesen Beitrag antworten »
Halbwertzeit
Hallo, kann mir jemand bitte helfen?

Eine Reaktion 1 Ordnung mit eine Halbwertzeit von 130 min. Am Anfang liege 7 mol vor. Wie vieel mol sind nach 4 Stunden und 20 Minuten vorhanden?

Ich habe gedacht ich verwende Folgende Formel:
A=A0 *e^(-k*t)
aber nun komme ich nicht weiter.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertzeit
Du kannst die Formel gerne verwenden, und wir helfen Dir natürlich dabei.

Zunächst aber schlage ich vor, Du rechnest die 4:20h mal in Minuten um und bedenkst dann, dass nach einer Halbwertszeit jeweils noch die Hälfte da ist.

Viele Grüße
Steffen
Iloveyou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertzeit
260 Minuten, die Hälfte = 130 Minuten
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertzeit
Richtig! Nach jeweils 130 Minuten ist somit nur noch die Hälfte von vorher da. Also?
iloveyou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertzeit
Muss ich die Formel nach A0 umstellen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertzeit
Lass die Formel erst mal Formel sein. Die Aufgabe ist bewusst so gestellt, dass Du sie im Kopf lösen kannst.

Wenn nach 130 Minuten nur noch die Hälfte da ist, wieviel ist nach 260 Minuten (also weiteren 130 Minuten) da?
 
 
iloveyou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertzeit
Dann sind nur noch 1,75 mol da?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertzeit
Prima!

Viele Grüße
Steffen
iloveyou Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertzeit
Aber wie kann ich das mit einer Formel lösen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn es hier so schön glatt aufgeht mit den Zeiten, ein Hinweis zum allgemeinen Fall auch "krummer" Zeiten:

Was bedeutet Halbwertszeit im Kontext des Ansatzes ? Nun, es heißt ja, dass nach Zeit noch die Hälfte des Ausgangsmaterials vorhanden ist, d.h. . Eingesetzt und wenig später logarithmiert ergibt das

.

D.h., Koeffizient lässt sich damit aus der Halbwertszeit direkt bestimmen. Man kann in diesem Zusammenhang dann die Formel auch gleich schreiben gemäß

,

letztere Umformung basierend auf Potenzregeln.
iloveyou Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »