Halbwertzeit

Neue Frage »

Algebra45 Auf diesen Beitrag antworten »
Halbwertzeit
Hallo smile kann mir jemand bitte Erklären wie ich die Aufgabe lösen soll?

-Eine Reaktion erster Ordnung hat eine Halbwertzeit von 200 s, nach welcher Zeit ist 100% des
Ausgangsstoffes umgesetzt?

Wenn ich die Formel anwende kommt ln2/0 und das ist doch unmöglich?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertzeit
Richtig! Also?

Viele Grüße
Steffen
Algebra45 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertzeit
Und was gibt man in einem Test als Antwort ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertzeit
Ich würde schreiben: "Nie." Oder "nach einer unendlichen Zeitspanne".

Auch das ist etwas, was durch solche Aufgaben klargemacht werden soll und auch ohne Formeln klar sein müsste. Wenn etwas mit einer Halbwertzeit zerfällt, also exponentiell, ist es (jedenfalls mathematisch) niemals ganz weg. Die Hälfte von der Hälfte von der Hälfte von der Hälfte ... ist eben immer noch etwas.
G240719 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertzeit
Zitat:
Ich würde schreiben: "Nie."


Wenn du mit deiner Bildung protzen willst, schreib: ad Kalendas Graecas smile

Wenn du Mathe nicht magst: sobald die Hölle zufriert Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei das die Gelegenheit gibt, über atomaren Zerfall zu philosophieren, dass dort dann tatsächlich irgendwann das letzte Atom zerfällt. Augenzwinkern

Allerdings kann man dann bei zusätzlich gegebener Stoffmenge nicht den Zeitpunkt für 100% berechnen, sondern allenfalls dessen Erwartungswert.
 
 
G240719 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dass dort dann tatsächlich irgendwann das letzte Atom zerfällt


In 10^31 bis 10^36 Jahren. Bis dahin ist die (Mathe-)Hölle längst zugefroren. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G240719
In 10^31 bis 10^36 Jahren. Bis dahin ist die (Mathe-)Hölle längst zugefroren. Augenzwinkern

Wenn wir mal von ca. einem Mol ausgehen, also Atomen, dann liegt dieser Erwartunsgwert ca. bei



Da hast du dich aber mächtig verschätzt. Zunge
G240719 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da hast du dich aber mächtig verschätzt


Ich meinte das letzte Atom im Kosmos, genauer das letzte Proton ("Super-Kamiokande"). Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G240719
Ich meinte das letzte Atom im Kosmos

Ja sicher, genau darum ging es ja hier in dieser Problemstellung. Augenzwinkern


Der genaue Erwartungswert bei Atomen und Halbwertszeit ist übrigens mit der Harmonischen Reihenpartialsumme , was aber wegen die obige Schätzung rechtfertigt.
G240719 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für diese Info. Ich bin immer wieder von dir fasziniert und neige mein Haupt vor soviel
Mathekompetenz. Gott

So und nun lass uns weiter warten, bis das erste der 10^32 oder mehr Protonen zerfällt und der Zerfall gemessen wird. Meine Körperatome wollen endlich wissen, wann sie den ganzen Kosmos-Zirkus hinter sich haben und sich auf ihr langwelliges Strahlungsende freuen können. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »