Mengengleichung Beweis, Implikation

Neue Frage »

aralschlecht Auf diesen Beitrag antworten »
Mengengleichung Beweis, Implikation
Meine Frage:
Hallo, komme bei der Aufgabe nicht weiter...

Meine Ideen:
Mein Ansatz: Wie mache ich weiter?

{x|x element A und x element B} != leere Menge
(x| x element A und x !element B) U (x| element B und x !element A)
!= x element A v x element B.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Beweisversuch in Worten: Der Durchschnitt ist nichtleer, enthält also ein x. Dieses x liegt auch in der Vereinigung. Es liegt aber nicht in A\B und nicht in B\A, also nicht in der Vereinigung dieser beiden Differenzen. Siehe da, es ist alles hübsch ausführlich bewiesen.
 
 
aralmittel Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank(musste neuen Account erstellen).

Willkommen im Matheboard!
Kein Problem, aralschlecht wird dann wieder gelöscht.
Viele Grüße
Steffen


Das versteh ich, jedoch weiss ich nicht wie ich das nun als Beweis niederschreibe...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich freue mich, dass du mich verstehst. Dann ist der Beweis ja schon erbracht, und du hast ihn verstanden. Ich kann mich auch unverständlich ausdrücken, bin mir aber nicht sicher, ob das besser ist.

Behauptung:
Beweis: qed

In Worten: siehe meinen ersten Beitrag.
aralmittel Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir noch sagen woher du das (A und B) nimmst nach dem Gleichheitszeichen?
Und warum du das dann mit dem Rest vereinigst.
LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aralmittel
Kannst du mir noch sagen woher du das (A und B) nimmst nach dem Gleichheitszeichen?

Redest du über ? Das ist ja nun wirklich die banale disjunkte Zerlegung der Vereinigung von A,B in die drei Teilmengen "beides", "nur A" und "nur B". Muss man das wirklich noch weiter erklären?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wer Mengenlehre lernen möchte, sollte schon mal ein Venn-Diagramm zweier Mengen A und B gesehen haben. A&B bezeichnet den Durchschnitt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »