Ableiten nicht möglich (Geogebra)

Neue Frage »

Octavius Auf diesen Beitrag antworten »
Ableiten nicht möglich (Geogebra)
Meine Frage:
Hallo,

ich bräuchte bitte dringend Hilfe bezüglich einer Aufgabe.

Ich müsste die zweite Ableitung einer Funktion gleich Null setzen aber das funktioniert nicht bzw. das Rechnen ist allgemein nicht möglich.

Die Funktion lautet: f(t)=-0.18*t^3+0.85*t^2+0.6*t+36.6 und muss damit zwischen 0<=t<=5 gerechnet werden.
Wenn ich in CAS das eingebe: f(t):=-0.18*t^3+0.85*t^2+0.6*t+36.6,0<=t<=5
bekomme ich die Funktion perfekt angezeigt aber ich kann damit nichts rechnen.
Trage ich in CAS f"(x)=0 ein bekomme ich als Ergebnis ein Fragezeichen oder nichts, also () .
Sobald ich die Funktion aber ohne den Startwert und Endwert ins CAS eintrage also nur die Funktion eingebe, kann ich problemlos damit rechnen und alle gewünschten Ableitungen berechnen.
Ich darf nur Geogebra verwenden.
Danke für eure Hilfe!!





Meine Ideen:
Ich habe vieles versucht aber nichts hat geklapptunglücklich
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann mach das doch so...

Die technische Umsetzung erzeugt eine If-Abfrage

f(t) = If(0 <=t <= 5, -0.18t³ + 0.85t² + 0.6t + 36.6)

und die kann nicht analytisch behandelt werden.

Unterscheide Anzeige- und CAS-Funktion...

ggf. stelle Deine Frage in https://help.geogebra.org/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »