Ramsey-Zahlen: Wie oft ist Kn in Km enthalten?

Neue Frage »

Gerry Auf diesen Beitrag antworten »
Ramsey-Zahlen: Wie oft ist Kn in Km enthalten?
Meine Frage:
Nicht unbedingt Schulmathematik, passt wohl aber am ehesten in Geometrie.
Ich beschäftige mich gerade mit den Ramsey-Zahlen und habe versucht die Dreiecke, Vierecke usw in verschiedenen Vielecken zu zählen, verzähle mich aber immer wieder, gerade bei größeren Vielecken.
Daher meine Frage:
Weiß jemand ob es eine Formel gibt um auszurechnen wie oft z.b. K3 in K3, K4, K5, K6 usw. enthalten ist? Weiter dann natürlich wie oft K4 in K4, K5, K6, usw. Gibt es vielleicht sogar eine Formel die das alles zusammenfasst?

Meine Ideen:
Anmerkung: Natürlich ist die Anzahl von z.B. Dreicken in einem z.B. 5eck viel höher wenn man ALLE Dreicke zählt die sich bilden. Diese suche ich allerdings nicht.
Mich interessieren wirklich nur die Dreiecke, welche entstehen, wenn man drei beliebige Eckpunkte eines Vielecks miteinander verbindet.
Was ich z.B. bei Dreiecken gezählt habe, mir aber nicht zu 100% sicher bin ist:
K3=1; K4=4; K5=10; K6=22; K7=35; K8=56; K9=90
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ramsey-Zahlen: Wie oft ist Kn in Km enthalten?
Zitat:
Original von Gerry
Was ich z.B. bei Dreiecken gezählt habe, mir aber nicht zu 100% sicher bin ist:
K3=1; K4=4; K5=10; K6=22; K7=35; K8=56; K9=90

Die Zahl der Möglichkeiten aus Punkten Punkte auszuwählen ist



Kennst du die Binomialkoeffzienten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »