Flächenberechnung

Neue Frage »

Kriskrooss Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung
Meine Frage:
Es gibt da so eine Aufgabe in der Trigonometrie. Ich schaue sie schon die ganze Zeit an und auch die Lösung etc. Aber ich komme einfach nicht draus.. Ich weiss nicht wo und wie ich damit anfangen soll, aber ich will sie unbedingt verstehen....

Meine Ideen:
Ich hatte eigentlich schon ein paar Vorstellungen, doch die sind nicht machbar, weil die linke Seite so eine 2 Wölbung hat und ich weiss einfach nicht, wie ich die wegrechnen soll? Ich bitte sooo sehr um Hilfe und wenn es möglich ist step by step. Danke viel mal
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Dünn ... sehr dünn!
Zitat:
Original von Kriskrooss
weil die linke Seite so eine 2 Wölbung hat

Ist das alles, was du an Problemschilderung bieten kannst? Augenzwinkern
Kriskross Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Dreiecke
Sorry der Anhang natürlich. Die gestreifte Linien. Das ist das gesuchte
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte alle Informationen auf den Tisch!
Man kann mit Mühe und Not noch entziffern, dass wohl ein Quadrat sein soll, und in dem Zusammenhang soll man wohl annehmen (ein B sehe ich nämlich in der Skizze nicht)? Und gesucht ist der Flächeninhalt der schraffierten Fläche? verwirrt
Kriskross Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bitte alle Informationen auf den Tisch!
Richtig. Da hat mein Lehrer glaube einen Fehler gemacht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte zunächst in der Skizze das rechtwinklige Dreieck mit dem ausdrücklich markierten rechten Winkel:

Die Gegenkathete (zu ) ist 8, die Hypotenuse gleich 12. Damit kannst du die andere Kathete berechnen, und auch den Innenwinkel bei . Mit letzterem kannst du die gesamte Kreissektorfläche berechnen, die beinhaltet deine gesuchte schraffierte Fläche PLUS die Fläche des eben diskutierten rechtwinkligen Dreiecks...
 
 
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Dreiecke
die schraffierte fläche ist teil eines viertelkreises mit dem radius 12 .. kein problem, dessen fläche zu berechnen.

von diesem viertelskreis jetzt noch die fläche des rechtwinkligen dreiecks und des kreisausschnitts unten abziehen .. fertig.

als erstes errechnest du die dritte seite des dreiecks mit pythagoras, ausserdem kriegst du mit einer winkelfunktion den winkel unten (also den winkel gegenüber der seite mit 8 cm länge) ... dann hast du auch den winkel des unteren kreis-ausschnitts den du für die berechnung seiner fläche brauchst.

andy
Kriskross Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt die Seiten und den Winkel berechnet mit der Kreisfläche. Wie ziehe ich das jetzt aber das ganze indem Sinn ab. Also für den rechtwinkligen Dreieck kann ich ja die Fläche abziehen. Doch für den anderen weissen Bereich? Wie soll ich das abziehen denn oben ist er ja auch so gewölbt?
Danke!!
Kriskross Auf diesen Beitrag antworten »

Danke danke danke!! Ich hab es rausgefunden. Alles klar.!! Danke an jeden hier! Ihr seid die besten Gott Gott Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »