Kurvendiskussion unbekannter Aufbau

Neue Frage »

RelationsKO Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion unbekannter Aufbau
Meine Frage:
Habe die Funktion x^2*y-4y = 8 gegeben und kann damit grade nicht wirklich viel mit Anfangen.

Meine Ideen:
Habe mehrere Kurvendiskussionen jetzt gelöst und als letzte Aufgabe diese Funktion gegeben. Leider kann ich mit der Funktion so nichts anfangen und weiß auch nicht wonach ich suchen muss um eine Erklärung zu finden. Hab versucht das ganze nach y umzustellen dann bekomme ich y = x^2/4 * y/4 - 2, damit kann ich also nix anfangen. Das einzige was ich sofort sehe ist wenn ich für x 0 einsetzte krieg ich als Y Achsenabschnitt -2 was auch richtig ist nach Wolfram Alpha.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Beginne damit, die Gleichung wirklich nach umzustellen, d.h. so, dass auf der anderen Gleichungsseite KEIN mehr zu finden ist:



 
 
RelationsKO Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann hab ich (x^2 - 4) y = 8 == x^2-4 = 8/y
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte über die Umstellung nach gesprochen, d.h., .

RelationsKO Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, hab die Aufgabe gelöst und hoffentlich auch verstanden wie ich solche Funktionen in Zukunft angehen muss. Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »