Unterschied 'verschieden' und 'paarweise verschieden'

Neue Frage »

andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied 'verschieden' und 'paarweise verschieden'
habe in einem artikel folgenden satz gelesen:

zitat
Ein weiteres, etwas komplexeres Beispiel, bei dem das Schubfachprinzip verwendet wird, ist folgendes: Wählt man zwölf paarweise verschiedene zweistellige Zahlen, so gibt es zwei unter ihnen, deren Differenz eine zweistellige Zahl ist, deren beide Ziffern gleich sind. Beweis: Die Darstel..
zitat ende

hab mitunter rausgefunden dass paarweise verschieden das gleiche ist wie : .. wählt man 12 verschiedene zweistellige zahlen ...

warum diese formulierung: gibt es ein bespiel für eine menge von objekten, die verschieden, aber nicht paarweise verschieden sind?

andy
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

verschieden heißt nur: "nicht alle gleich". Daher ist

Zitat:
hab mitunter rausgefunden dasspaarweise verschiedendas gleiche ist wie :.. wählt man 12 verschiedene zweistellige zahlen ...
eben gerade nicht richtig.

Die Zahlen 1,1,2,2,3,3,3,3,3,3 sind verschieden, aber nicht paarweise verschieden.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe "paarweise verschieden" im Sinne von "keine zwei sind gleich" als mathematische Präzisierung des unklaren deutschen "verschieden". Anders als Guppi12 würde ich mich bei bloßem "verschieden" nicht auf "nicht alle gleich" festlegen. Wenn es darauf ankommt, verwende ich "paarweise verschieden", wenn es nicht darauf ankommt, gebe ich mich auch mit dem etwas schwammigen "verschieden" zufrieden.
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

@leopold und guppi

danke, andy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »