Eigenwert numerisch instabil?

Neue Frage »

MrGeodude Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwert numerisch instabil?
Meine Frage:
Moin zusammen,
ich wollte ein kleines Programm schreiben, bei dem zur Lösung einer Aufgabe das Eigenwertproblem auftritt. Im Internet habe ich -über die herkömmliche Lösung hinaus- einige zusätzliche Algorithmen gefunden (Faddejew-Leverrier und Samuelson-Berkowitz). Angewandt wird die Eigenwertsuche auf eine reelle, symmetrische (9x9) Matrix, sodass nur reelle Lösungen für die Eigenwerte möglich sein dürften. Allerdings bekomme ich mit jeder der drei Möglichkeiten (auch der herkömmlichen) auch komplexwertige Nullstellen.

Meine Ideen:
Meine Vermutung ist, dass die numerische Genauigkeit bei der Berechnung nicht ausreichend ist, da Char.Poly.(0) je nach Verfahren zwischen 1e20 und 1e22 schwankt (ist ziemlich groß...)
Wisst Ihr vllt, ob man die Werte geschickt abändern darf, sodass die Numerik einen nicht mehr so großen Einfluss hat oder was ansonsten noch möglich ist? Vllt sind hier ja auch einige Programmierer unterwegs, die sowas wissen könnten. (Ich benutze Python)
Irgendwie muss das ja gehen, weil ich von Anwendungen weiß, die auch Eigenwertberechnungen machen müssen, mit ähnlich gearteten Matrizen.

Danke schonmal für's Zeit Nehmen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »