Wertebereich einschränken

Neue Frage »

vNovtis Auf diesen Beitrag antworten »
Wertebereich einschränken
Meine Frage:
Reelle Zahlen sind Obermenge vom Definitionsbereich
Wertebereich ist eine Teilmenge der Reellen Zahlen
Funktion f(x) = Sqrt(16-x^4)

a) Bestimmen den maximalen D.
b) Schränken Sie für D aus a) den Wertebereich W so ein das f(x) surjektiv wird.

Meine Ideen:
Mein Ansatz oder Lösung
a) D = x Element aus den Reellen Zahlen: -2 <= X <= 2
b) W Teilmenge [0, 4]

Kann man das so schreiben und ist das richtig? Surjektiv bedeutet ja für jeden Y Wert mindestens 1. X Wert und ich hab ja nunmal nur X Werte für Y im Bereich 0-4
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



mit der Wertemenge ist die Funktion bereits surjektiv !

Wenn eine Zielmenge = Obermenge der Wertemenge voliegt wie z.b bei

, dann müsste man die Zielmenge entsprechend ändern.

Also: schränkt man die Wertemenge/Wertebereich einer Funktion ein, und damit die Definitionsmenge, erhält man eine andere Funktion.

Ich nehme mal an, dass mit "Wertebereich" im Text eigentlich die Zielmenge gemeint ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »