Jordannormalform

Neue Frage »

Einstein98 Auf diesen Beitrag antworten »
Jordannormalform
Ich weiß nicht wie ich bei folgender Aufgabe ansetzen soll:

A habe die JNF



Bestimmen Sie die JNF von und von

Muss ich hier auf die "Ausgangsmatrix" zurückschließen oder geht es hier auch direkt?

Gebt mir bitte, wenn möglich gleich "größere" Tipps. Die Klausur steht bald an.

Mfg Einstein98
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal ist ja mit den Jordan-Blöcken , wobei hier als 1x1-Matrix einfach eine Zahl ist.

Dann ist auch klar, und über mit der nilpotenten Matrix folgt . Letzteres gilt auch für negative , wie man durch Kontrollrechnung überprüfen kann.

Aus den so erreichten Darstellungen der Matrizen und (und damit auch mittelbar die von ) sollte die jeweilige JNF ablesbar sein.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da war ich eben etwas oberflächlich: Es ist natürlich nur statt . Zusammen mit der Transformationsmatrix und der Darstellung haben wir dann aber mit , und damit die Ähnlichkeit der Matrizen und . Auch ist in dem Zusammenhang zu beachten.

Danke an KeinGastMehr für den Hinweis auf diese Nachlässigkeit. Sowas kann gern auch im Thread geschehen - ich hab kein Problem damit, öffentlich auf Fehler hingewiesen zu werden. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »