Häufungspunkte einer Menge

Neue Frage »

DerJoker Auf diesen Beitrag antworten »
Häufungspunkte einer Menge
Guten Morgen,

ich versuche mich momentan an folgender Aufgabe:

Sei eine Folge in und . Weiter sei fest und konvergente Teilfolgen von mit
.

Ist so ist die Menge der Häufungspunkte von
gleich .

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Ist ein Häufungspunkt von , dann existiert eine Teilfolge von mit .

Zeige: Es existiert ein s.d. und eine gemeinsame Teilfolge besitzen.

Da eine Folge ist, ist die Menge nicht endlich. Da
liegen unendlich viele Element aus in für ein . Somit besitzen und eine gemeinsame Teilfolge.

Weiter gilt und somit ist auch der Grenzwert dieser gemeinsamen Teilfolge. Inbesondere gilt dann auch .


Sind meine Überlegungen so korrekt? Ich habe das Gefühl, dass ich es mir beim aufschreiben sehr schwer getan habe. Das lässt sich doch bestimmt viel eleganter begründen smile .


Viele Grüße

DerJoker
DerJoker Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

liege ich mit meinen Überlegungen völlig daneben? Oder ist irgendwas unverständlich? verwirrt geschockt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine kleine Anmerkung vorab zur Symbolwahl: Irgendwie ungeschickt, dass du die Teilfolgengrenzwerte auch mit bezeichnest, da besteht Verwechslungsgefahr mit den Folgenelementen selbst. Nennen wir sie zur Unterscheidung mal besser . unglücklich

Die eigentliche Argumentation ist schon ganz in Ordnung. Das Kernargument "es muss ein geben, so dass und unendlich viele Indizes gemeinsam haben" mit der daraus folgenden Grenzwertgleichheit kommt gut raus. Freude
DerJoker Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

dann vielen Dank für deine Anmerkungen Freude . Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »