Anzahl an Gruppen mit n Elementen

Neue Frage »

DerFragesteller42 Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl an Gruppen mit n Elementen
Meine Frage:
Meine Frage ist wie viele Gruppen bis auf Isomorphie es gibt wenn die Gruppe n Elemente habben soll da ich leider dazu nichts im Internet gefunden habe.
Zudem würde mich noch interessieren wie viele davon kommutativ bezungsweise abelsch sind.
Bitte mit Beweis wenn ihr es rausfinden solltet oder einen Lösungsansatz da ich gerade selber nicht drauf komme.

Meine Ideen:
Leider bisher noch keine wirkliche idee wenn man eine Formel findet wahrscheinlich mit vollständiger induktion beweisen das ist alles
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl an Gruppen mit n Elementen
Ich glaube nicht, dass das schon gelöst ist. Die Liste kleiner Gruppen mag als Einstieg hilfreich sein.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Immerhin gibt es den Hauptsatz über endliche und endlich erzeugte abelsche Gruppen (schon lange) und den Klassifikationssatz für endliche einfache Gruppen (daran haben wir von Ende der 1920er bis Anfang der 1980er Jahre gearbeitet). Siehe Wikipedia und Bücher über Gruppentheorie (Bernd Stellmacher und Hans Kurzweil, "Theorie der endlichen Gruppen - eine Einführung", Springer 1998 ist kurzweilig zu lesen Augenzwinkern ) . Die allgemeine Frage können wir (noch) nicht beantworten, da musst du in 275 Jahren noch mal nachfragen.
KeinGastMehr Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe in diesem Thema schon mal was dazu geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »