Abstand von 2 Orten

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand von 2 Orten
*** wird noch überarbeitet ***
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

2 Orte A,B sind mit der einfachen Topografie einer Schnellstraße verbunden:

Ein Stück waagrecht, ein Stück ansteigend und ein Drittes mit Gefälle. Mein alter Käfer erreicht folgende Geschwindigkeiten:
96 km/h im der Ebene, 80 km/h in Anstiegen und 120 km/h bei Gefällen und brauchte für .
Für den Rückweg braucht er dagegen

Wie weit sind die Orte voneinander entfernt?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was für eine glückliche Fügung, dass 96 das harmonische Mittel von 80 und 120 ist, sonst könnte man die Aufgabe ja gar nicht (eindeutig) lösen. Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

uups... das ist mir bei der Konstruktion gar nicht aufgefallen Augenzwinkern
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Die erreichbare Geschwindigkeit scheint auch von der Steigung unabhängig zu sein.
Ich biete 37 km.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klauss
Die erreichbare Geschwindigkeit scheint auch von der Steigung unabhängig zu sein.

Da dies nach gesundem Ingenieursverstand nicht so sein sollte, kann man nicht nur die Gesamtstrecke bestimmen, sondern auch die Teilstrecken:

32 km waagrechter Teil
0 km ansteigender Teil in Hinrichtung
5 km abfallender Teil in Hinrichtung
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin für

0 km waagerechter Teil
16 km ansteigender Teil in Hinrichtung
21 km abfallender Teil in Hinrichtung,

oder doch eher

22 km waagerechter Teil
5 km ansteigender Teil in Hinrichtung
10 km abfallender Teil in Hinrichtung

? Kann mich nicht entscheiden. Big Laugh
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Bei deinen Beispielen durchfährt er Strecken mit unterschiedlicher Steigung mit gleicher Geschwindigkeit, was mathematisch kein Problem ist, aber den von mir angesprochenen gesunden Ingenieursverstand ignoriert.

Edit: Nein, Unfug. Es ist ja nichts über den Höhenunterschied von Anfangs- und Endpunkt gesagt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja ja, es ist eben ein Problem mit den Formulierungen. Es sollte schon ein wenig real sein und

Zitat:
Original von Dopap
... Mein alter Käfer erreicht folgende Geschwindigkeiten:
96 km/h im der Ebene, 80 km/h in Anstiegen und 120 km/h bei Gefällen ...


ist ein kleiner Hinweis darauf, dass ein Käfer mit 34 PS und viel Drehmoment "jede" Steigung mit 80 schafft.
Schnellstraße(!) und nicht Überquerung des col de turini Big Laugh

klauss hat es richtig gelöst Freude und nach den vielen Nachfragen mittels PN, wie denn 2 Gleichungen für 3 Variable ausreichen sollen:

1.
2. sei gesagt, dass man nach dem Addieren ausklammern kann!

Wie schon von HAL angemerkt geht das nur deshalb, da das ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »