Erwartungswert Würfelspiel

Neue Frage »

Kriskrooss Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert Würfelspiel
Meine Frage:
Hey, also ich habe eine Aufgabe gelöst. Da sie auf der Prüfung war, habe ich keine Lösung dazu. Kann mir jemand sagen, ob ich es richtig gelöst habe? Siehe Anhang

"Aurelia bietet ihrem Bruder Donald an, um Geld zu spielen. Sie benutzen den eingangs beschriebenen Würfel mit der Zwei, der Eins und den vier Nullen. Donald darf pro Spiel zweimal würfeln. Die Summe der gewürfelten Zahlen wird Donald in Franken ausbezahlt. Berechnen Sie den Erwartungswert für den Gewinn von Donald, wenn er pro Spiel einen Einsatz von 2 Franken bezahlt.

Meine Ideen:
Und im Anhang seht ihr meine Lösung
Ps 1/6 ist für die Zahl 1 oder/und 2 und 4/6 für die 4 Nullen.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert Kontrolle?
Bei zweimaligem Würfeln sind die möglichen Augensummen 0, 1, 2, 3, 4 mit ihren, z. B. durch Baumdiagramm, zu bestimmenden einzelnen Wahrscheinlichkeiten.

Wenn die Zufallsvariable die finanzielle Bilanz von Donald beschreibt, also den Gewinn, der auch negativ werden kann, dann ist von den Augensummen der Einsatz abzuziehen. kann also, mit den oben angesprochenen Wahrscheinlichkeiten, die Werte -2, -1, 0, 1, 2 annehmen.
Damit ist nun auf die Dir augenscheinlich bekannte Weise der Erwartungswert zu berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »