Bruchgleichung mit zwei Unbekannten und Wurzeln

Neue Frage »

HP1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung mit zwei Unbekannten und Wurzeln
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten bei folgender Aufgabe:

2-10/ 2+10 = x+y/88 (Das /-Zeichen soll als Bruchstrich gedacht sein.)

Wie bekomme ich die Gleichung nach x und y aufgelöst?



Meine Ideen:
Ich habe versucht den linken Bruch zu vereinfachen, indem ich den Zähler und Nenner jeweils zusammengefasst habe und anschließend wie bei einem normalen Bruch den Zähler durch den Nenner geteilt habe mit dem Ergebnis: -38+5?3/37 bzw. -0,7929.
Folgend habe ich dann die Bruchgleichung nach x,y aufgelöst, jedoch stimmt das Ergebnis nicht.

Ich denke dass meine Vorgehensweise komplett falsch ist und bitte euch um Hilfe.

MfG
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Rate mal mit Rosenthal. Wir müssen zunächst einmal wissen, um welche Aufgabe es genau geht.
Deine Schreibweise würde bedeutet, es geht um




Möglicherweise meinst Du aber

oder vielleicht etwas ganz anders?

Bitte versuche mittels Formeleditor latex zu benutzen, oder setze zumindest Klammern, so dass die Aufgabe eindeutig erkennbar ist. Es wäre schade und frustrierend für alle, wenn jemand einen Lösungsansatz für eine völlig andere Aufgabe gibt.
HP1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich hoffe es ist jetzt verständlich.

MfG
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe eher den Verdacht, daß für eine Darstellung der Art mit gesucht ist. Wobei mir 888 im Nenner viel besser gefallen würde.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung mit zwei Unbekannten und Wurzeln
Zitat:
Original von HP1234
2-10/ 2+10 = x+y/88


Bitte zunächst dieses hier durchlesen
HP1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung mit zwei Unbekannten und Wurzeln
Ich habe die Aufgabe als Dateianhang hinzugefügt.
Ich hoffe ihr entschuldigt mein Unwissen, dies ist mein erster Beitrag.

MfG
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Gott! Dann haben da nicht nur Klammern gefehlt, es war auch noch ein Zahlendreher drin. unglücklich Es muß schon schwer sein, eine Rechenaufgabe richtig abzuschreiben.

Der Trick bei diesen Aufgaben ist es, den Bruch so zu erweitern, daß im Nenner eine dritte binomische Formel entsteht, die die Wurzel verschwinden läßt.
HP1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Ergebnis wird trotzdem als falsch gewertet auf der Internetseite.
Ist es Richtig das der linke Bruch durch die binomische Formel dann lautet?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ergebnis stimmt nicht. Wo der Fehler liegt, kann niemand sagen, da du den Rechenweg ganz für dich behalten hast.
Mein Tip noch einmal: Erweitere den Bruch so, daß im Nenner die dritte binomische Formel entsteht, die die Wurzel verschwinden läßt.



Wie könnte der Erweiterungsterm lauten, damit im Nenner die dritte binomische Formel entsteht?

EDIT 1
Jetzt hat's Helferlein schon verraten.

EDIT 2
Jetzt hat's Helferlein schnell wieder versteckt.
HP1234 Auf diesen Beitrag antworten »

10-2 sollte es sein, da (a+b)*(a-b)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Und jetzt denke daran, daß du auch den Zähler damit multiplizieren mußt (Erweitern eines Bruches), und daß du, wenn du Summen miteinander multiplizierst, Klammern setzen mußt, und daß du, wenn du Summen ausmultiplizierst, distributiv rechnen mußt, und daß du ...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Wobei mir 888 im Nenner viel besser gefallen würde.

Da hat die Glaskugel angesichts von ausnahmsweise mal versagt. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es waren wohl nur Reflexionen auf meiner Glaskugel. Zudem haben sich auf der einen Seite doch ein paar Schlieren angesetzt. Wie reinigt man eigentlich so eine Glaskugel? Genügt da einfaches Fensterputzmittel? Oder braucht man Aqua Magica Artificis Properii?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »