Sattelpunkt

Neue Frage »

Misumanu Auf diesen Beitrag antworten »
Sattelpunkt
Meine Frage:
Die Aufgabe besteht darin, die Sattelpunkte von

f(x,y)=xy²-x

zu berechnen..
Und ich scheitere schon an den Ableitungen..sobald keine Zahlen mehr dabei sind, bin ich irgendwie schon raus

Meine Ideen:
ich habe gedacht, zuerst die erste Ableitung von beiden einzelnen Variablen bilden zu müssen.:
f(x)= 2xy-x
f(y)= 2xy

Und dann Nullsetzten?
Aber da finde ich schon nicht weiter.. alles was ich rausbekomme stimmt nicht.
Lt Lösung muss P(0;1) und P(0;-1) rauskommen?..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sattelpunkt
Willkommen im Matheboard!

Deine Überlegungen sind richtig, und f'(y) stimmt auch. Bei f'(x) denk noch mal nach, zur Not nenne das lästige y² einfach mal a.

Und dann in der Tat nullsetzen und mit der zweiten Ableitung zeigen, dass es auch wirklich Sattelpunkte sind.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
und mit der zweiten Ableitung zeigen, dass es auch wirklich Sattelpunkte sind.

Eigentlich kann man auch unmittelbar ansehen, dass in jeder noch so kleinen Umgebung von (0;1) bzw. (0;-1) sowohl positive als auch negative Funktionswerte auftauchen.

Allerdings bemüht man diese Art Betrachtungen ja meist erst dann, wenn die Hesse-Matrix weder positiv/negativdefinit noch indefinit ist (d.h. sie ist dann positiv oder negativ semidefinit). In dieser Bredouille steckt man hier jedoch nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »