Vertex Symbol für ein Cuboctahedron

Neue Frage »

ecks dee Auf diesen Beitrag antworten »
Vertex Symbol für ein Cuboctahedron
Meine Frage:
Der Titel sagt eigentlich alles. Ich weiß nicht, warum es zwei Arten von Dreieck und zwei Arten von Viereck in einem Cuboctahedron geben soll. Ist ein Archimedischer Körper, also isogonal und somit nur ein Vertex. Ich habe generell Probleme damit zu erkennen, warum mein Verständnis von Vertex Symbolen in den meisten Fällen greift und dann bei einigen wenigen auf einmal mehr Flächenarten da sind als ich sehe.

Meine Ideen:
Ich hab keine eigene Idee.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "nur ein Vertex" meinst du "nur eine Vertexkonfiguration", richtig? Scheint bei diesem Kuboktaeder doch der Fall zu sein, und (wenn ich die Syntax richtig deute) mit dieser einen Vertexkonfiguration 3,4,3,4. Wo da angeblich "zwei Arten von Dreieck und zwei Arten von Viereck" sein sollen, erschließt sich mir nicht - ich sehe da jeweils nur eine Art.
ecks dee Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, man muss also nicht die Anzahlen der p-gons, die an einem Vertex zusammenlaufen ungeordnet aufaddieren und als schreiben, sondern einen Vertex auswählen und dann im Kreis um den Vertex herum gehen und die Abfolge der p-gons auflisten.

Ich hab einfach die Anzahl gleicher p-gons an einem Vertex als p^q zusammengefasst und bin dann zum nächst größeren p-gon übergegangen.

Bedeutet das, dass VS nur für isogonale Körper verwendbar sind? Ich kann ja schlecht mit der p^q.r^s.t^u... Notation einen weiteren Vertex mit anderer Konfiguration beschreiben, oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich gestern zum ersten Mal von dieser Typisierung gewisser Polyeder und der entsprechenden Syntax gehört habe, kann ich dir in diesen Fragen leider nicht helfen.
ecks dee Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, der Artikel erklärt das auch. Hoffentlich muss ich nach meiner Klausur diesen Mist nie wieder sehen Big Laugh

Danke für die Antwort ^^
ecks dee Auf diesen Beitrag antworten »

Ok der Artikel erklärt das auch im letzten Absatz. Danke für die Antwort Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »