Radiale Unbeschränktheit, damit Niveaumengen kompakt bleiben

Neue Frage »

vogs Auf diesen Beitrag antworten »
Radiale Unbeschränktheit, damit Niveaumengen kompakt bleiben
Hallo,
In der Lyapunov Theorie wird gefordert, dass die s.g. Lyapunov Funktion radial unbeschränkt ist, damit die Ruhelage global asymptotisch stabil ist.
Als Hintergrund wird beschrieben, dass die Niveaumenge kompakt bleibt gerade wenn die fkt radial unbeschränkt ist. Aber gerade wenn die Funktion unbeschränkt ist, können die Nieveaumengen nicht mehr kompakt sein oder?

Die Niveaumenge ist L={x e R | V(x) <= c}
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das scheint zu stimmen. Für eine durch 1 beschränkte, z.B. eine konstante Funktion V(x)=1, ist L={x:V(x)<=2} gleich R unbeschränkt.
vogs Auf diesen Beitrag antworten »

Aber für die radial unbeschränktheit müsste doch V(x)-> unendlich wenn x->unendlich. Das würde ja V(x)=1 nicht tun.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Funktion beschränkt, Niveaumengen nicht beschränkt, also nicht kompakt. Und umgekehrt, was zu zeigen war.
vogs Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Jetzt hab ichs kapiert worum es da geht!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »