Einfache Bruchrechnung mit Exponenten

Neue Frage »

Mathenoob1337 Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Bruchrechnung mit Exponenten
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe folgendes zu lösen, komme aber nicht auf das angegebene Ergebnis.
Der Lösungsweg müsste simpel sein, aber irgendwas scheine ich zu übersehen...

Ausgangsterm:

((3a)a^3/12)+(6/10a)^2*3a^2+(a(2a)^3/12+(9/10a)^2*2a^2 = 217*a^4/60

Meine Ideen:
Ich gehe wie folgt vor:
(3a^4/12)+(18a^4/10)+(2a^4/12)+(18a^4/10)
Dann bringe ich das Ganze auf einen Nenner:
(15a^4/60)+(108a^4/60)+(10a^4/60)+(108^4/60)

Jetzt könnte ich ja addieren, komme aber nie und nimmer auf die 217a^4/60

Was mache ich falsch?

Danke euch vorab für die Hilfe!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Bruchrechnung mit Exponenten
Ich versuche das Ganze zunächst mal, so gut es geht, richtig aufzuschreiben. Bitte nimm beim nächsten Mal gleich unseren Formeleditor, dann gibt es keine Verzögerungen.



Falls das so nicht stimmt, korrigier es bitte.

Wenn ich den Rest richtig entziffere, sind wohl unter anderem beim Quadrieren von und Fehler entstanden.

Viele Grüße
Steffen
Mathenoob1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steffen, danke für deine Antwort.
Der Formeleditor hat mir vorhin leider alles zerschossen, daher die verwirrende Formatierung, entschuldige. Deine Darstellung ist korrekt.
Ich versuchs gleich in meiner Antwort nochmal mit dem Editor...

Wenn also bei und der Fehler liegt, setze ich da an.
Ich quadriere also nochmals die beiden Ausdrücke separat:

und

korrekt?

Leider sehe ich noch nicht wie mich das zur Lösung führt, sollte das richtig sein... verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so stimmt es erst einmal.

Als nächstes würde ich die vereinfachten Terme in den Rest einsetzen:



Und jetzt weiter vereinfachen. Pass hier noch einmal bei auf...
Mathenoob1337 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es eingesetzt und alles einmal stur durchgerechnet. Bin auf das Ergebnis gekommen!

Ich habe mich, denke ich, zu sehr auf den Nenner von 60 versteift, da ich das Ergebnis ja kannte....

Danke, Steffen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »