Differenzialgleichung aus der Strömungstechnik

Neue Frage »

Ing.Matze Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Frage:
Hallo erstmal,

ich habe bisher immer durch die SuFu Hilfe finden können, aber jetzt da ich im Beruf bin und das erste mal damit Konfrontiert werde was anspruchsvolleres zu berechnen, fühle ich mich leicht überfordert und ratlos.

Es geht um folgende Formel die ich berechnen möchte:



Meine Ideen:
Es sind eigentlich alle Werte der Variablen bekannt. Tau_D ist gesucht.
Als Lösungsansatz kann ich mir vorstellen alle Variablen auf eine Seite zu stellen um die differenzialgleichung alleine stehen zu haben, dann ausdifferenzieren und dann alles wieder zurück umformen um die Lösung zu berechnen. Aber wie ich das anstelle, weis ich auch nicht.

Gruß Matthias

Willkommen im Matheboard!
Ich habe die zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.
Viele Grüße
Steffen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber ich sehe hier keine DGL, dann müsste neben der Ableitung ja auch irgendwo noch die Ursprungsfunktion selber stehen. Das ist hier nicht der Fall.

Also sollte man doch einfach einsetzen und ausrechnen können. Für die Ableitung dann eben einen Differenzenquotienten.

Viele Grüße
Steffen
Ing.Matze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Für die Ableitung dann eben einen Differenzenquotienten.


Da kann ich dir gerade nicht folgen.



in



abzuleiten ist doch offensichtlich falsch.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Da ja alle Variablen bekannt sind, nehme ich das auch für und an. Es sollten also im interessierenden Bereich zwei Wertepaare und vorliegen. Dann ist .

Aber, wie gesagt, mit Strömungslehre hab ich noch nicht viel zu tun gehabt, vielleicht gibt es hier Voraussetzungen, die ich nicht kenne.
Ing.Matze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich erkenne meinen Fehler...

[attach]49569[/attach]

Das ist die Formel, ich habe nur ein delta eingezeichnet, da ich keine Latex-code für das Differenzialzeichen gefunden habe. Ich habe dieses Problem nach hinten geschoben und dann vergessen.

Zur Erklärung der Variablen:

Um ist die Strömungsgeschwindigkeit und dt ist der (Rohr)-innendurchmesser.


Vielen Dank für die Hilfe! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »