Extremwertaufgabe

Neue Frage »

Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe
Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zu einer Extremwertaufgabe. Angabe: Welches Rechteck von gegebenen Umfang u = 8cm hat die kleinste Diagonale? Hier muss ich als erstes den Pythagoras anwenden. Danach wird im Buch eine Nebenbedingung erstellt: u = 2x+2y = 8. Nun meine Frage, wie kommen die auf die 2 vor dem x und y? Das verstehe ich nicht? SG
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würdest denn du den Umfang eines Rechtecks beschreiben? Augenzwinkern
Darum geht es in der Gleichung.
G150819 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie würdest denn du den Umfang eines Rechtecks beschreiben?

Das hat er doch getan. verwirrt

2x+2y=8
x+y= 4
y=4-x

x^2+y^2 minimieren

x^2+(4-x)^2 minimieren

...
leser19 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das hat er doch getan


Nicht er. Das ist das, was im Buch steht und was er halt zitiert hat.
Und genau darauf bezieht sich seine Frage, auf welche der Moderator eingehen wollte und auf nichts anderes.

Warum du nun meist mit irgendwelchen stark verkürzten, den Formeleditor komplett ignorierenden Lösungen antwortest, das ist natürlich deine Sache.
Da es hier im Board ja so geduldet wird (ich verfolge die Beiträge im Forum schon recht lange), braucht dich das ja nicht zu jucken.

Genaueres lesen wäre aber mit Sicherheit eine zu erwägende Option. Freude
G150819 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, habe zu flüchtig gelesen. Freude
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis!

Hätte auf die Formel für den Umfang eines Rechteckes selber kommen können.

Hammer
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »