Offen, abgeschlossen, kompakt, beschränkt

Neue Frage »

MatheArtur Auf diesen Beitrag antworten »
Offen, abgeschlossen, kompakt, beschränkt
Hallo zusammen,
ich habe Probleme bei diesen Begriffen, bzw. das Problem bei dieser Aufgabe ich kann keine Funktionen finden für die f(A) gilt oder nicht gilt.

Im Folgenden seien (a),(b),(c),(d) eine stetige Abbildung
und.

(a) Ist A offen, so ist auch f(A) offen.
(b) Ist A abgeschlossen, so ist auch f(A) abgeschlossen.
(c) Ist A kompakt, so ist auch f(A) kompakt.
(d) Ist A beschränkt, so ist auch f(A) beschränkt.
MatheArtur Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Offen, abgeschlossen, kompakt, beschränkt
bei (b) würde ich nehmen und f als arctan.
Dann ist A abgeschlossen und F(A) offen mit.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiele machen ist schon ein guter Ansatz, du musst aber noch dazu sagen, was daraus folgt. Aus deinem Beispiel folgt, dass es eine stetige Abbildung gibt, die eine abgeschlossene Menge auf die offene Menge abbildet. Also ist nicht jedes Bild einer abgeschlossenen Menge unter jeder stetigen Abbildung abgeschlossen. Also ist die Aussage (b) falsch.

Als Gegenbeispiel für (a) kannst du eine Projektion des offenen Vektorraums auf einen Untervektorraum betrachten. Ein weiteres Gegenbeispiel für (a) wäre die Betragsfunktion . Noch einfacher jede konstante Funktion für .

Wenn man für die Aussagen (c) und (d) kein Gegenbeispiel findet, muss man sie beweisen. Auch Beweise einfacher Aussagen helfen dabei, die Definitionen zu verstehen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Für f(x)=x sind alle Aussagen richtig.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Offen, abgeschlossen, kompakt, beschränkt
Zitat:
Original von MatheArtur
... ich kann keine Funktionen finden für die f(A) gilt oder nicht gilt.


Diese Worte war sicher nicht ernst gemeint, denn sie ergeben nicht einmal einen bedeutungsvollen deutschen Satz.
MatheArtur Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Offen, abgeschlossen, kompakt, beschränkt
Zitat:
Original von Elvis
Zitat:
Original von MatheArtur
... ich kann keine Funktionen finden für die f(A) gilt oder nicht gilt.


Diese Worte war sicher nicht ernst gemeint, denn sie ergeben nicht einmal einen bedeutungsvollen deutschen Satz.


Tut mir leid ich werde mich das nächste Mal präziser ausdrücken.

Und Danke für die schnelle und Ausführliche Antwort.
mfg
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit (c) und (d) ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »