Skalierung eines Merkmals

Neue Frage »

Blanko Auf diesen Beitrag antworten »
Skalierung eines Merkmals
Hallo.
Auf vielen Seiten steht das Datumsangaben intervallskaliert sind.
Stimmt das ?


z.B. 20.08.2019 ?

Ich dachte bei der Intervallskalierung könnte man mit den Daten normal "rechnen".

Aber 3* 20.08.2019 ergibt doch überhaupt keinen Sinn...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalierung eines Merkmals
Was Du meinst, gilt für die Verhältnisskala, denn da gibt es einen Nullpunkt. Die Intervallskala erlaubt lediglich das Messen von Abständen.

Viele Grüße
Steffen
Blanko Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man also das Datum in Form von z.B. 20.08.2019 wirklich nur als intervallskaliert auffassen?



Dankeschön
Blanko Auf diesen Beitrag antworten »

Nur die Jahreszahl gesehen vom Datum, also z.B. nur 2019 oder 2018 oder 2014 ist dann aber verhältnisskaliert oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Auch nicht, denn der Nullpunkt bei den Jahren ist kein natürlicher Nullpunkt, sondern willkürlich festgelegt, wie z.B. bei der Celsiusskala. Aber was soll auch eine Aussage wie "Mozart ist doppelt so spät geboren wie Krishna II" bedeuten?
Blanko Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

Wenn man nur die einzelnen Tage eines Monats betrachtet, also z.B.

23 , 12 , 1 , 2 , 31 , 6

dann sind die aber verhältnisskaliert oder?

Denn die Aussage am 12. (z.B. August) ist der Monat doppelt so weit fortgeschritten wie am 6. (August) würde doch Sinn ergeben oder nicht ??
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Das wäre dann aber keine Datumsskala mehr, sondern eine Zeitdauerskala, und die ist üblicherweise verhältnisskaliert.
Blanko Auf diesen Beitrag antworten »

Ok supi besten Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »