Kugelsegment

Neue Frage »

Blume65 Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelsegment
Hallo, kann mir jemand bitte helfen?
Ich habe die Aufgabe komplett berechnet außer die Letzte Aufgabe (Tablettenmasse), ich finde nirgendswo eine Formel.

Berechnen Sie den Wölbungsradius einer konvexen Tablette (Drageekern 12 mm, Steighöhe 1,5 mm 2 Kalottenhöhe mm) Berechnen sie die Gesamtoberfläche und Volumen der Tablette.

Welche Tablettenmasse erwarten Sie, wenn die wahre Dichte der verpressten Substanz 1,5 g/cm^3 beträgt und die Tablette auf eine Porosität von 0,07 (93% Festkörperanteil ) verpresst wurde?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelsegment
Berechne die "wahre Masse" aus dem Volumen und nimm 93 Prozent davon.

Viele Grüße
Steffen
Blume65 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelsegment
Vielen Dank smile

Ist bekomme für rw 36,25 mm ist das richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelsegment
Da ich mit
Zitat:
Drageekern 12 mm, Steighöhe 1,5 mm 2 Kalottenhöhe mm

nicht viel anfangen kann, müsstest Du das noch etwas erläutern.
Blume65 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelsegment
Die Formel ist rw=(r^2+hw^2)/2hw

Ich habe aus D den Radius berechnet = D:2
und hw aus 2mm (Kalottenhöhe)-1,5 mm (Steighöhe )

und die Werte in der Formel eingesetzt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelsegment
Den Wert bekomme ich natürlich auch, ob "Steighöhe" und "Drageekern" dabei richtig interpretiert wurden, kann ich nicht beurteilen. Eine Zeichnung wäre nicht schlecht.
 
 
Blume65 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelsegment
studocu.com/ de/document/freie-universitaet-berlin/ mathematische-und-statistische-methoden-fuer-pharmazeuten/uebungen/praktisch-seminaraufgaben-mit-loesungen/414093/view

Seite 32 smile
Blume 65 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelsegment
.studocu.com/de/u/414093

vor studocu kommt www
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelsegment
Dankeschön. Da sehe ich zwei Kugelsegmente mit jeweiliger Kalottenhöhe 2mm oben und unten auf einem Zylinder der Steghöhe ( smile ) 1,5mm und dem Durchmesser 12mm.

Wenn man sich die Formeln der Kugelkalotte betrachtet, hat diese Steghöhe mit dem Wölbungsradius aber nichts zu tun.
Blume65 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelsegment
Wie berechne ich dann den Wölbungsradius ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelsegment
Nimm halt nur die Kalottenhöhe als Kalottenhöhe. smile
Blume65 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelsegment
Also braucht man die Steighöhe für die Aufgabe nicht?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelsegment
Doch, für Oberfläche und Volumen der Tablette ist die Steghöhe natürlich wichtig. Nur für die Krümmung der gewölbten Fläche nicht, das betrifft ja nur das Kugelsegment selber.
Blume65 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelsegment
Vielen Dank smile Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »