Pyramidenstumpf

Neue Frage »

Franx1 Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramidenstumpf
Meine Frage:
Wie nennt man einen pyramidenstumpf mit verschiedenen Flächen als Grund- und Deckfläche?
Vielen Dank für die Antwort

Meine Ideen:
?
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramidenstumpf
So ein Pyramidenstumpf könnte beispielsweise dann entstehen, wenn man eine gerade Pyramide mit quadratischer Grundfläche durch eine Schnittebene zerteilt, die nicht zur Grundfläche parallel ist. Die "Deckfläche" wird dann ein Viereck sein, das kein Quadrat ist, nämlich z.B. ein gleichschenkliges Trapez oder ein Drachenviereck oder ein noch allgemeineres Viereck. Den gesamten Körper kann man dann immer noch "Pyramidenstumpf" nennen - aber für seine genaue Charakterisierung sind dann eben weitere Angaben erforderlich. Ich glaube nicht, dass es für derartige Pyramidenstümpfe besondere Spezialbezeichnungen gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »