Basisvektoren verstehen

Neue Frage »

xdd Auf diesen Beitrag antworten »
Basisvektoren verstehen
Hey, ich habe eine Frage zur mathematischen Beschreibung von Richungen mithilfe Basisvektoren.

zb.

(-cos a, sin a,0)
(cos a, sin a,0)
(cos a,- sin a,0)
(cos a, sin a,0)

Wie interpretiert man diese Richtungen bzw wie stellt man die auf? Welche informationen könnt ihr hierdraus entnehmen bei den 4 oben genannten Fällen.

Das einzige was ich weiß ist, das mit er=(cos phi, sin phi, 0) der Vektor radial vom Ursprung wegzeigt und -er bedeutet das es zum Ursprung zeigt.

Wann hat welche Komponente ein Vorzeichenwechsel ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass diese Frage etwas mit Basisvektoren zu tun hat, denn dazu braucht man einen Vektorraum und eine Basis. Um zu verstehen, wie diese Vektoren in Abhängigkeit vom Winkel in der x, y - Ebene liegen, muss man nur die Winkelfunktinen kennen.
xdd Auf diesen Beitrag antworten »

a schleißt mit der positiven x Achse den Winkel a ein
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann doch nicht sein, dass ein Winkel a eine Winkel a einschließt. Du musst wirklich erst einmal nachdenken, was du wirklich willst. Bevor man eine Frage beantworten kann, muss man eine Frage stellen können. Die richtigen Fragen richtig stellen zu können ist eine wichtige Voraussetzung von mathematischem Denken und hilft enorm bei der Suche nach Antworten.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du DynaGeo hast, dann hilft dir vielleicht das Spiel mit der angehängten Datei weiter. An dem Schieberegler kannst du alpha zwischen 0 und 2 pi variieren, dann siehst du, was die Ortsvektoren machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »