Ausklammern

Neue Frage »

31er Auf diesen Beitrag antworten »
Ausklammern
Meine Frage:
Also hier steht Klammerte aus und denn die Aufgaben 11x+22 und noch 5x+25y

Meine Ideen:
Eine volle Erklärung bitte
Dieter30 Auf diesen Beitrag antworten »

x+2 und x+5y würde die Aufgabe gekürzt lauten. Sie ist aber nicht lösbar. Es fehlen Angaben. Die erste Aufgabe würde isoliert betrachtet x = -2 ergeben. Die zweite Aufgabe x = -5y bzw. y = -1/ 5 x
Dieter30 Auf diesen Beitrag antworten »

Nachtrag : evtl. ist die Aufgabe doch lösbar. Wenn x =-2 ist, ergibt sich folglich -2 = -5y. Den Wert von y zu finden solltest du nun alleine hinbekommen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

In der Aufgabe stehen keine Gleichungen sondern Terme. Man kann also keine Gleichungen nach x und/oder y auflösen.

Ein Beispiel für das Ausklammern: 28xz+7yz=7z(4x+y)
Man bestätigt, dass diese Gleichheit gilt, indem man auf der rechten Seite die Klammer auflöst (Distributivgesetz)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösung der Sprachstrukturen?
Zitat:
Original von 31er
Also hier steht Klammerte aus und denn die Aufgaben 11x+22 und noch 5x+25y

Ich musste das dreimal lesen, bis ich langsam auf den Trichter kam, dass das kein sinnentlehrtes Gestammel ist, sondern die verunglückte Variante von

Zitat:
Also hier steht "Klammere aus" und dann die Aufgaben 11x+22 und noch 5x+25y

Bisschen mehr Mühe kann man sich schon geben bei der Problemdarlegung.
Dieter30 Auf diesen Beitrag antworten »

11x+22 = 11 (x+?) , 5x +25 Y = 5( x+?y )

Du verstehen jetzt , welche Zahl im Fragezeichen einzusetzen 31er ?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »