Teilersummen

Neue Frage »

teddo Auf diesen Beitrag antworten »
Teilersummen
Meine Frage:
Man soll beweisen, dass der Wert der rechten Seite der unten stehenden Gleichung unabhängig von der Wahl von a ist, und somit die Summe wohldefiniert ist.

=


Weiß einer, wie das gehen könnte? Danke im Voraus!

Meine Ideen:
Leider keine

EDIT(Helferlein): Latex korrigiert und Korrekturbeitrag entfernt, damit es nicht so aussieht, als würde schon jemand helfen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte doch aber fordern!

Was ist sonst noch vorausgesetzt? Ist endlich, dann ist das nichts weiter als eine Folgerung aus der Assoziatitivität und Kommutativität der Addition.

Darf hingegen auch abzählbar unendlich sein, dann ist überhaupt erstmal die Struktur und Existenz der dann dort stehenden Reihen zu diskutieren.
teddo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort! M ist eine nichtleere endliche Menge, sorry. Und genau, es gilt: a€M

Vielleicht habe ich auch ein falsches Konzept dessen, was



bedeutet. Das ist doch äquivalent zu f(k1, mit k1 ungleich a) + f(a) + f(k2, k2 ungleich a) + f(a) + ... + (fkn ungleich a) + f(a) , oder?
teddo Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, meinte:

*

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »