Wie viele durch b teilbar?

Neue Frage »

Matheforscher007 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie viele durch b teilbar?
Meine Frage:
Hallo!
Wie beweist man folgende Aussagen?

Seien a,b natürliche Zahlen, b ungleich 0.
[...] Bezeichne die gaußche Abfindungsfunktion.


(1) a*b aufeinanderfolgende Zahlen enthalten genau a durch b teilbare Zahlen.

(2) a aufeinanderfolgende Zahlen enthalten mindestens [a/b] durch b teilbare Zahlen.

(3) a aufeinanderfolgende Zahlen enthalten maximal [a/b]+1 durch b teilbare Zahlen.

Meine Ideen:
Vielen Dank!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich Abfindungsfunktion, oder doch eher Abrundungsfunktion? Augenzwinkern


(3) scheint mir nicht scharf zu sein, denn im Fall kann das angegebene Maximum nicht erreicht werden. Besser ist da

,

mit der Gaußschen Aufrundungsfunktion .
Matheforscher 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, war ein Schreibfehler. Abrundung.

Ja, stimmt. Wie könnte man das beweisen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Beweise doch erstmal (1).


In (2) und (3) kannst du jede natürliche Zahl hinsichtlich Division durch zerlegen in Quotient und Rest , d.h. mit und .

(2) Jede Folge von aufeinander folgenden Zahlen enthält dann wegen eine Teilfolge von aufeinander folgenden Zahlen. Diese Teilfolge enthält wegen (1) genau durch teilbare Zahlen ...

(3) Jede Folge von aufeinander folgenden Zahlen ist wegen vollständig in einer Teilfolge von aufeinander folgenden Zahlen enthalten. Jene größere Folge enthält wegen (1) genau durch teilbare Zahlen ...

D.h., passend zuende geführt sind (2)(3) lediglich Folgerungen von (1).
Matheforscher007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme nicht auf die Beweise. Kannst du sie vielleicht einfach schreiben und ich Versuche sie zu verstehen?

Ich wäre sehr dankbar!!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Beweise von (2) und (3) habe ich de facto schon zu 90% hingeschrieben. Bei (1) könntest du wirklich mal selbst nachdenken!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »