Quadratischer See

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratischer See
ein quadratischer See im Park hatte bisher einen diagonalen Brückenweg. Jetzt wurde ein Stück von 9m Länge derart eingebaut, dass die entstandene Schikane 2 rechte Winkel besitzt.
Die restlichen 2 Stücke sind nach dem Umbau 36 sowie 27m lang.

Wie groß ist die Wasserfläche?

kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen... Teufelsdreizack dem 2 Zacken fehlen?
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratischer See
27 und 36 sind klar, aber der Rest? verwirrt
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]49627[/attach] mMn

ohne Präzision!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Aus den Angaben zu der Zickzack-Linie ergibt sich das Quadrat der Diagonale des Quadrats zu



Daraus folgt leicht die Seitenlänge des Quadrats.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mein Kompliment an Huggy Gott
rumar Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wird mir auch klar, warum da von einer "Schikane" die Rede war. Schikaniert wurden wohl insbesondere die Arbeiter, welche den gesamten Steg praktisch neu bauen mussten (mit allen nötigen Stützen, die versetzt werden mussten) .....
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Aus den Angaben zu der Zickzack-Linie ergibt sich das Quadrat der Diagonale des Quadrats zu




verstehe, man betrachtet nur die Zikzack-Linie und verschiebt 2 mal parallel. Die 27 zu den 36 und dann die 9 ans Ende = rechtwinkliges Dreieck.



@rumar: es geht hier um Verkehrssicherheit Lehrer , die Kosten trug wie immer in solchem
Fällen der Steuerzahler Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Braucht man die einzelnen Abschnitte z.B. für Planungszwecke, kann man natürlich auch konventionell (klassisch) an die Sache herangehen:

[attach]49629[/attach]

Auf Grund der Ähnlichkeit der Dreiecke und ist , woraus und und hiermit folgt.

mY+
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Auch ein klassischer Weg für Schüler ohne Tricks und Zusatzüberlegungen:

- Pythagoras liefert
- Tangens liefert
- Cosinussatz liefert
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

das "Problem" ist hier die Abstraktion der Zeichnung, die Schenkel liegen eben extrem gespreizt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »