Sinusfunktion aufstellen

Neue Frage »

SinusFKT Auf diesen Beitrag antworten »
Sinusfunktion aufstellen
Hallo Wink ,

Eine Sinusfunktion ist aus folgenden Angaben zu ermitteln:
Schwingungsdauer: 2.4s
t = 0.15s Funktionswert an dieser Stelle ist u = 144V
t = 3.5s Funktionswert an dieser Stelle ist u = 18V

Die Kreisfrequenz habe ich schon bestimmt, sie beträgt

Jetzt habe ich zwei Sinusgleichungen der Form:




Meine Frage ist nun, wie bekommt man und heraus?
Für Hilfe wäre sich dankbar!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dividiere die Gleichungen durcheinander, dann kannst du dich von befreien. Danach wirst du wohl ein Additionstheorem brauchen.
SinusFKT Auf diesen Beitrag antworten »

Genau aus diesem Grund frage ich hier smile

Ich komme dann auf das hier:



Ich habe versucht das soweit umzustellen, bekomme jedoch kein plausibles Ergebnis. Hierbei benötige ich etwas Hilfe smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Danach wirst du wohl ein Additionstheorem brauchen.


HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SinusFKT


Additionstheoreme angewandt bekommt man ein lineares Gleichungssystem für die beiden Variablen . Dies lösen, anschließend bekommt man aus durch Polarkoordinatentransformation.
SinusFKT Auf diesen Beitrag antworten »

JA das wäre ein Ansatz,

ist mir auch aufgefallen, dann muss man ein paar Terme herumschubsen und einige Umformungen vornehmen, sodass man am Ende auf:



kommt...
 
 
SinusFKT Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL 9000
Den LGS Ansatz finde ich richtig gut! Das ist ja glatt noch besser, als das was ich mir gedacht habe!!! Danke dafür!

@Leopold danke auch dir!
Hausmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinusfunktion aufstellen
Ganz am Rande: .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »