Die stereographische Projektion ist winkeltreu

Neue Frage »

Prinzessin_1312 Auf diesen Beitrag antworten »
Die stereographische Projektion ist winkeltreu
Meine Frage:
Hey.

Ich soll für die Uni beweisen, dass die stereographische Projektion winkeltreu ist und dieses mit eigenen Worten erläutern.

Leider bekomme ich das nicht so gut hin. Stehe irgendwie aufm Schlauch.???

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Das wäre super lieb. :-)


Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Meine Ideen:
Ich habe einen ganz guten Beweis schon gefunden,jedoch kann ich den nicht wirklich erklären. Ich weiß was ein Komplementärwinkel ist, jedoch weiß ich nicht, wieso an dieser Stelle einer ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe dir dazu bitte einmal folgendes PDF an:

https://www.research-collection.ethz.ch/...e=5&isAllowed=y

Studiere dort nochmals die Eigenschaften der stereographischen Projektion.
Auf den Seiten 3 und 4 (Nachweis der Konformität) ist der Beweis - mittels Einführung eines Achsenschnittes! - gut zu sehen.

Die Skizzen und die Erklärung entsprechen ziemlich genau den in deiner Grafik gezeigten ..
(sie erscheinen allerdings hier im PDF etwas übersichtlicher)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »