Nicht-Exakte DGL

Neue Frage »

CentiMeter Auf diesen Beitrag antworten »
Nicht-Exakte DGL
Meine Frage:
Ich habe folgende DGL zu lösen:

Meine Ideen:
Nun habe ich und . Definitiv keine exakte DGL. Danach habe ich mit und getestet ob der Integrierende Faktor nur von y oder nur von x abhängt. Was nicht der Fall ist. Dann habe ich versucht den integrierenden Faktor M(x,y) durch eine Gleichung zu bestimmen: (laut Formelbuch sollte diese Gleichung so stimmen, habe aber auch: versucht). Mit den Gleichungen bin ich aber auch auf keinen grünen Zweig gekommen. Wenn mir jemand helfen kann mit dieser DGL wäre ich sehr dankbar.
CentiMeter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht-Exakte DGL
Dies wäre noch die Lösung des Lehrers. Ich bin für M aber nie auf seine Lösung gekommen und finde keinen Weg zu seiner Lösung.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, wozu in der Musterlösung die erste Umformung dient. Dividiert man die gegebene Differentialgleichung unmittelbar durch , so erhält man ja schon eine exakte Differentialgleichung:



Von vorneherein gilt:

Und die berühmte Frage, wie man darauf kommt, wird man nicht zufriedenstellend beantworten können. Vielleicht Versuch und Irrtum, Erfahrung mit ähnlichen Differentialgleichungen, Intuition, Genialität, ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »