Klassifikation von Kurvenverläufen

Neue Frage »

tobias27 Auf diesen Beitrag antworten »
Klassifikation von Kurvenverläufen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

gesucht werden Verfahren (vermutlich Machine Learning Verfahren), um unterschiedliche Kurven zu klassifizieren bzw. Muster zu erkennen. Zum Beispiel könnte es sich dabei um eine Kurve handeln, wo in der X-Achse die Zeit abgebildet ist und in der Y Achse die Temperatur.. Diese Kurve möchte ich dann bei unterschiedlichen Objekten untersuchen (eigentlich sollte es ja überall gleich sein, da es das gleiche Verfahren ist, aber in der Realität gibt es unterschiedliche Klassen)

Hat jemand eine Idee hierfür?

Viele Grüße,
Tobias

Meine Ideen:
Typische ML Verfahren schienen mir nicht die richtige Wahl, ich kenne mich allerdings auch kaum damit aus.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass es eine Klassifikation von Kurven gibt, außer in ein paar trivialen Fällen ("trivial" heißt, man kann es schon). Wie komme ich zu dieser Einschätzung ? Ich habe einfach mal "Klassifikation von Kurven" gegoogelt. Daher sehe ich auch nicht, wie man einer Maschine etwas beibringen könnte, was niemand kann.
tobias27 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte eher Mustererkennung... Wenn ich zb 100 verläufe vorgebe
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Statistik ? Zeitreihenanalyse ? (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihenanalyse)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »