Sinussatz & Kosinussatz anwenden

Neue Frage »

Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »
Sinussatz & Kosinussatz anwenden
Hallo Leute,

ich habe da mal eine allgemeine Frage an euch bezüglich dem Kosinussatz und Sinussatz.

Es gibt ja: Rechtwinklige - Dreiecke, Gleichschenklige - Dreiecke, Gleichseitige -Dreiecke und allgemeine-Dreiecke.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß bei welchen Dreieck ich die "Sätze" anwenden kann?

In meinen Unterlagen steht, dass man den Kosinussatz bei nicht rechtwinkligen Dreiecken anwenden kann. Also alles außer rechtwinklige Dreiecke.

Im Netz steht aber, das man den Kosinus und Sinussatz bei jedem Dreieck anwenden kann?

verwirrt
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinussatz & Kosinussatz anwenden
Zitat:
Original von Mathman91
In meinen Unterlagen steht, dass man den Kosinussatz bei nicht rechtwinkligen Dreiecken anwenden kann.

Vielleicht fehlt da ein "auch"?
"auch bei nicht rechtwinkligen Dreiecken ..."
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinussatz & Kosinussatz anwenden
Zitat:
Original von Mathman91
Hallo Leute,

ich habe da mal eine allgemeine Frage an euch bezüglich dem Kosinussatz und Sinussatz.

Es gibt ja: Rechtwinklige - Dreiecke, Gleichschenklige - Dreiecke, Gleichseitige -Dreiecke und allgemeine-Dreiecke.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß bei welchen Dreieck ich die "Sätze" anwenden kann?

In meinen Unterlagen steht, dass man den Kosinussatz bei nicht rechtwinkligen Dreiecken anwenden kann. Also alles außer rechtwinklige Dreiecke.

Im Netz steht aber, das man den Kosinus und Sinussatz bei jedem Dreieck anwenden kann?

verwirrt


naja, üblicherweise benutzt man diese Sätze NUR in NICHTrechtwinkeligen 3ecken,

speziell heißt der Cosinussatz im rechtwinkeligen 3eck:

SATZ DES PYTHAGORAS

nun überlege dir, warum smile
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann also doch.

Der Kosinussatz wird nur bei nicht rechtwinkeligen Dreiecken angewendet.

Danke für die Hilfe.

SG
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nach diesem deinem Beitrag habe ich so meine Zweifel, ob du die Aussage

Zitat:
Original von riwe
speziell heißt der Cosinussatz im rechtwinkeligen 3eck:

SATZ DES PYTHAGORAS

nun überlege dir, warum smile

verstanden hast.
Mathman91 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Pythagoras lässt sich nur anwenden, wenn ich einen rechten Winkel habe, also nur beim rechtwinkeligen Dreieck.

Der Kosinussatz und Sinussatz wird bei Dreiecken ohne rechten Winkel angewendet, also bei einem beliebigen Dreieck.

Kosinussatz und Sinussatz stellen die Beziehungen zwischen Seitenlängen und Winkeln her.

Ich denke, ich habe das schon richtig Verstanden?

SG
 
 
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Trigonometrie stellt der Sinussatz eine Beziehung zwischen den Winkeln eines allgemeinen Dreiecks und den gegenüberliegenden Seiten her.

Der Kosinussatz ist ein elementarer Lehrsatz der Trigonometrie, eines der Teilgebiete der Mathematik. Er beinhaltet drei Identitätsgleichungen, welche die Beziehungen zwischen den Längen der Seiten von Dreiecken und den Kosinuswerten ihrer Winkel darstellen.

Quelle: wikipedia

Der Satz des Pythagoras ist ein Sonderfall das cos-Satzes. cos90° =0
Damit fällt der gemischte Term raus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »