Lösungskomponente für den Fall der Eindeutigkeit

Neue Frage »

ImaHanIDiBech Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungskomponente für den Fall der Eindeutigkeit
Guten Tag!

Ich hänge mal wieder an einer Aufgabe fest. Diese besteht aus 2 Unteraufgaben.
Für eine sehr ähnliche Aufgabe (nur andere Werte) habe ich sogar die Lösung vorliegen.
Allerdings bereitet mir eben diese Lösung Kopfzerbrechen.

Das System ist das hier:
x1 - a*x2 + 0 = 0
8*x1 + 0 +2*x3 = 40
0 + 4*x2 + ax3 = 20

a) Für welche Werte von a des System gibt es eine eindeutige, keine oder unendlich viele Lösungen?
b) Man bestimme die Lösungskomponente x1 für den Fall der Eindeutigkeit.

Zu a)

Hier habe ich (genau wie in der Lösung der anderen Aufgabe auch) hiermit gerechnet:
1 -a 0
8 0 2
0 4 a

Als Determinante bekomme ich dann folgendes: D = 8a^2 -8 => Eindeutige Lsg. für alle Werte außer {+/- 1}

Für D1:
0 -a 0
40 0 2
20 4 a

Entsprechend kommt für D1: 40a^2 - 40a

Dasselbe Spiel bringt für:
D2: 40a - 40
D3: 160a - 160

Für a = 1 bedeutet das:
D1 = 0; D2 = 0; D3 = 0 => unendlich viele Lösungen

Für a = -1 bedeutet das:
D1 = 80; D2 = -80; D3 = -320 => Keine Lösung

Damit wäre Aufgabenteil a) nun fertig.

Zu b)
x1 = D1/D

Folglich:
(40a^2 - 40a)/(8a^2 - 8 )

Hier komme ich jetzt nun nicht weiter. Meine Lösung macht aus dem D = 8a^2 - 8 nun plötzlich ein 8a^2 - 8a.
(40a^2 - 40a)/(8a^2 - 8a ) => 5/1 => 5

Dementsprechend würde für x1 also 5 rauskommen. Aber ich kann mir einfach nicht erklären, wie das so gehen kann.

Würde ich mit meiner Version rechnen würde allerdings keine Zahl rauskommen, sondern ebenfalls etwas mit einem Bruch und der Variablen a.

Ich habe Aufgabenteil a) nun schon mehrfach durchgerechnet. Aber ich kann da bei mir keinen Fehler entdecken.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee. Danke

MfG
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungskomponente für den Fall der Eindeutigkeit
Zitat:
Original von ImaHanIDiBech
Hier komme ich jetzt nun nicht weiter. Meine Lösung macht aus dem D = 8a^2 - 8 nun plötzlich ein 8a^2 - 8a.
(40a^2 - 40a)/(8a^2 - 8a ) => 5/1 => 5

Was meinst du mit meine Lösung? Das ist jedenfalls falsch.

Zitat:
Würde ich mit meiner Version rechnen würde allerdings keine Zahl rauskommen, sondern ebenfalls etwas mit einem Bruch und der Variablen a.

Das ist richtig. Es sollte sich



ergeben.
ImaHanIDiBech Auf diesen Beitrag antworten »

Das meinte ich tatsächlich mit "meine" Lösung Big Laugh
Das mit dem x1 = 1 wäre die Lösung, wenn ich es wie in der Musterlösung gemacht hätte.

Dann bin ich aber erleichtert, dass ich das soweit richtig hatte.
Vielen Dank! Prost

Edit: Ok, ich hatte doch noch etwas minimal anderes raus.
Ich denke dann aber, dass sich da irgendwo ein Fehler beim vereinfachen
eingeschlichen hat.
ImaHanIDiBech Auf diesen Beitrag antworten »

Hab noch mal probiert.
Ich komme da immer nur

auf (5a^2 - 5a) / (a^2 - 1)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere oben 5a aus und denke unten an die dritte binomische Formel.

Viele Grüße
Steffen
ImaHanIDiBech Auf diesen Beitrag antworten »

Gott

Ich hasse es, wenn man auf dem Schlauch steht Big Laugh

Danke
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »