Riemann & Co.

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Riemann & Co.
die Tricks bei locken ja hier niemand hinter dem Ofen vor,

aber

es fallen manchmal Namen wie Euler, Riemann, Ramanujan sowie Begriffe wie Gamma-, Zeta-Funktion oder auch regularisierte Funktionen.
Angeblich hängt (*) [auch] vom Kontext ab.

Was kann darüber kurzgefasst so gesagt werden, dass man es weitergeben kann?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap

Solchen Blödsinn muss man nicht ständig immer wiederholen, nur weil es so toll aussieht: Aus folgt noch lange nicht plötzlich die Konvergenz dieser divergenten Reihe.

Der "Kontext", in dem (*) angeblich Sinn macht, geht über die Fortsetzung einer holomorphen Funktion usw., alles jedenfalls Dinge und Erklärungen, die man NICHT allein in einer solchen Summen-/Reihendarstellung konzentrieren kann. unglücklich
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Video nimmt sich der Sache an. Die erste halbe Stunde kann man getrost überspringen, darin geht es nur um das bekannte numberphile-Video und Cesaro-Summierbarkeit.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gepflegte Sache dieses Video. Freude

Ich habe die letzten 15 Minuten in dem Sinne nicht verstanden, dass ich es 1:1 wiedergeben könnte.

Aber gefühlt schon. Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Herr Polster macht das sehr gut, finde ich.

Für einen Laien wie mich hört sich das so an, dass man die Zetafunktion zwar analytisch nach links erweitern kann, dies aber nicht für alle Anwendungsfälle sinnvoll ist.

So ungefähr, wie wenn ich meinen Kaffeekonsum analysiere: etwa zwei Tassen täglich, also 730 pro Jahr, seit ich 18 bin. Also:



Es ist sinnfrei, diese Gerade nach links zu erweitern, um zum Beispiel festzustellen, dass ich mit fünf Jahren -9490 Tassen getrunken habe:



Oder dass ich zwanzig Jahre vor meiner Geburt bei -27740 Tassen lag:



Trotzdem ist die Funktion mathematisch völlig unauffällig. Sie darf nur nicht missbraucht werden.

Viele Grüße
Steffen
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fortsetzung gibt es einfach, sie ist weder sinnvoll noch sinnlos, sie ist nur eben nicht durch die bekannte Reihe gegeben smile
Ein Video mit bunten Bildern zur Fortsetzung der Zeta-Funktion gibt's hier.
Warnung: Die Videos von 3Blue1Brown können zu signifikantem Verschwinden von Zeit führen smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »