Skalarprodukt

Neue Frage »

Einstein98 Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Hallo,
ich glaube das ist eine dämliche Frage aber ich bin etwas verwirrt.

Aus folgt aufgrund der positiven Definitheit des Skalarprodukts f(x) = 0. Ist das richtig?

Folgt aus auch ? Da bin ich mir unsicher und ich bräuchte diesen Schritt für viele Aufgaben. Dass das für das Standardskalaprodukt gilt ist klar, aber allgemein?

Viele Grüße
Einstein98
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

<0,0>=0, also ja.
 
 
Einstein98 Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Aber wieso muss das so sein? Es könnte ja das Skalaprodukt hier auch so definiert sein:
Dann wäre bei x=0 trotzdem
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Das folgt aus den Skalarprodukt-Axiomen. Infolge kann die von dir angegebene Abbildung diese Axiome auch nicht erfüllen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Einstein98 Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Ok vielen Dank, also zusammenfassend:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
Letzten Endes kommt es auch darauf an, wie das Skalarprodukt definiert wurde. Meines Erachtens ist die Beziehung



eine der Bedingungen, die ein Skalarprodukt erfüllen muß.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »