Zinseszinsberechung mit Startkapital und unregelmäßigen Einzahlungen

Neue Frage »

Merlin1569 Auf diesen Beitrag antworten »
Zinseszinsberechung mit Startkapital und unregelmäßigen Einzahlungen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.
Ich möchte den Zinseszins für eine Geldanlage über mehrere Jahre berechnen.
Es gibt ein Startkapital von 1000? zum 01.01.2014, ein Endkapital zum 31.12.2020 von4000? und unregelmäßige Einlagen zum 01.03.(500?) und 03.04.2017(800?), sowie zum 05.03.2018(600?).
Die Jahre danach gibt es keine Einzahlungen mehr.
Leider habe ich keine Formel gefunden, mit der ich die unregelmäßigen Einlagen bei der Zinseszinsrechnung berücksichtigen kann.
Kann jemand helfen?

Habe ein Beispiel als Txtdatei und im RAR Format(komprimierte Excel) angehängt, zum besseren Verständnis.
Das in dem Beispiel der Endwert der Geldanlage am 31.12.2017 nur einen Wert von 1800? hat, liegt daran, das die Geldanlage in diesem Jahr eine negative Rendite haben soll.


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Bernd

Meine Ideen:
Mein Ansatz war, den Zinssatz pro Jahr zu berechnen und dann den Durchschnitt davon zu nehmen, aber das führte zu falschen Ergebnissen.
Dann gingen mir auch schon die Ideen aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »