Gruppenhomomorphismen

Neue Frage »

Horizontes Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenhomomorphismen
Meine Frage:
Hallo ich benötige bisschen Hilfe bei folgender Frage, ich habe schon alles ausprobiert komme aber einfach nicht drauf.

Sei G eine Gruppe. Das Paar (Bij(G, G), o) ist nach Satz 1.5 eine Gruppe.
Zeigen Sie, dass die Abbildung

G Bij (G, G), a l-» la (Linksmultiplikation mit a)

ein injektiver Gruppenhomomorphismus ist.

Bemerkung: Teil (b) zeigt, dass jede endliche Gruppe isomorph zu einer Untergruppe einer symmetrischen Gruppe ist.


Meine Ideen:
Man muss erstmal den Gruppenhomomorphismus beweisen und das er injektiv ist. Dazu hat Bij(G,G) weniger Elemente als G an sich (bestärkt bijektivität oder).
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige, dass ist und dann, dass injektiv ist. Tipp: Es gibt ein Injektivitätskriterium speziell für Gruppenhomomorphismen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beweis benutzt nur die Gruppenaxiome, mehr ist nicht nötig. Dass die Automorphismengruppe stets kleinere Ordnung als die Gruppe hat stimmt nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »