Unter welchem Winkel läuft Wasser aus einem Glas

Neue Frage »

wasser-mann Auf diesen Beitrag antworten »
Unter welchem Winkel läuft Wasser aus einem Glas
Meine Frage:
Ich habe mir folgende Situation vorgestellt:
Ein Wasserglas als zylindrischer Körper ist bis zu einem variablen Punkt mit Wasser gefüllt.
Ich möchte nun wissen, wie weit ich das Glas kippen muss, damit das Wasser anfängt rauszulaufen.

Meine Ideen:
Meine ersten Ideen waren es geometrische Zusammenhänge zu erkennen um auf einen möglichen Kippwinkel zu stoßen, doch als ich angefangen habe es mir räumlich vorzustellen bin ich auf das Problem gestoßen, das sich die Körper, als auch die Flächen ändern werden beim kippen und ich somit überfragt bin wie ich das in einer Formel zusammen mit dem konstant bleibenden Volumen ausdrücken kann.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unter welchem Winkel läuft Wasser aus einem Glas
Du kannst trotz Deiner Bedenken das Problem auf zwei Dimensionen reduzieren, wenn Du die Ebene betrachtest, die von der Mittellinie des Zylinders beim Kippen beschrieben wird:

[attach]49711[/attach]

Dann reicht etwas Trigonometrie.

Viele Grüße
Steffen

EDIT: Zeichnung korrigiert
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass beim Kippen die Wasserfläche im Querschnitt "mittig" durch den Zylinder auch tatsächlich erhalten bleibt, muss natürlich noch begründet werden! Primär hat man ja erstmal nur die Volumenerhaltung - erst im Zusammenhang mit gewissen Symmetrien des Zylindergefäßes kommt man dann auch auf die erstgenannte Erhaltung. Augenzwinkern
wasser-mann Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Antworten smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »